Über …

Geboren 1973, promovierter Vermesser, Uri, Zürich, Hannover, Zürich, Uri.

Für eine Karnevalszeitung fing ich mit reimen an. Es machte mir viel Spaß. Irgendwann bemerkte ich jedoch, dass mich die Themen zu stark einschränken. Daher ist dieser Blog entstanden.

Gereimt wird, da dadurch manchmal für mich unerwartete Texte entstehen. Nicht jede Idee lässt sich kompakt in einen Rhythmus zwängen. Dann muss ich ändern, bis etwas Passendes entsteht.

In einer ersten Phase veröffentlichte ich täglich. Inzwischen habe ich die Kadenz geändert und meines Erachtens schlägt sich das in der Qualität der Gedichte nieder.

Viele Dank für Ihren Besuch! 🙂

PS. Wer sich gerne im Dialektlesen versuchen mag, darf gerne meine Samichlaus-Verse lesen.

17 Kommentare zu „Über …“

  1. Weil es unter deinen Gedichten die Kommentarfunktion nicht gibt, schreibe ich hier: ich habe eine ganz spontane Frage: darf ich dein Gedicht „Identität“ rebloggen? Es gefällt mir so gut 😉

    Like

      1. Nee, du musst gar nichts machen, glaube ich. Ich bin auch kein Blog-Profi und habe auch noch nie etwas rebloggt- das wird mein erstes Mal 😉 Ich probiere das einfach mal, mal schauen, was passiert.

        Like

  2. Hej, danke für deinen Besuch auf meinem Blog – da musste ich doch gleich einen Gegenbesuch machen!
    ich mag deine Lyrik – witzig, hintergründig. Schau mal bei Hildegard Lewandowski rein,waschechte Berlinerin, 1934 geboren und Bloggerin! Sie blogt auch jeden Tag ein Gedicht, könnte dir vielleicht gefallen…https://hildegardlewi.wordpress.com/, ich mag ihre Texte auch sehr.
    Freu mich auf mehr von dir, bist ja sehr fleißig!
    Liebe Grüße aus der Wortwabe
    Carmen

    Like

    1. Hallo Carmen
      Freut mich, dass Du hier ebenfalls vorbei schaust. Deine Seite ist ja sehr vielseitig und abwechslungsreich! Die Geschichte zum Schulhof fand ich sehr berührend.
      Danke für Deinen Tipp, ich werde gleich mal vorbeischauen.
      Etwa zweimal pro Woche verfalle ich in Panik, da ich neue Themen brauche. Es war für mich ein wahrer Glücksfall, den Geschichtengenerator von Jutta Reichert zu finden.
      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

  3. Ich bin ganz entzückt über Dein Gedicht „Rinds-Capriccio“ vom 01.06, vor allem, nachdem ich es zweimal unter der vermeintlichen Überschrift „Rinds-Carpaccio“ gelesen hatte und dachte, ganz schön verwegen … Ich muss hungrig gewesen sein.

    Like

    1. Zu dichten fällt mir derzeit schwer,
      die Themenliste prangt so leer
      vor mir und meinem Bürositz.
      Ich denk, dann reim doch einen Witz,
      verpack dazu sehr kontrovers
      die Krise in dem kleinen Vers.
      Nur wirkt mir das zu abgedroschen.
      Mir fällt und fällt und fällt kein Groschen.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Urnerdeutsche Nikolauslieder und Gedichte (Samichlaus-Verse)

Zämägstèllt vom änä Altdorfer Schmutzli

Remarks on Bookmarks

Tidying up my bookmark toolbar by blogging

Gedichte

Malvorlagen, Blumen, auch Smiley !

kraut&ruam

Herberts Blog über das Leben

Groesster Literaturblog aller Zeiten

Gedichte und Philosophie, Kurzgeschichten und alles andere...

Stadtnotizen

Literarischer Blog über Städte und Stadtleben

Das poetische Zimmer

ein Raum voller Lyrik, Gedichte, Poesie

Härzenswort

schrib di frei

je suis filou

aus dem Leben eines Schlitzohrs.

wortwabe

Lies mich! Read me!

wheneveritcomes

There is nothing more amazing than being yourself

Lyrik

aus Leidenschaft, Theatralik und Melancholie

Mein Name ist Keki

Keki´s Best

Kalligraphie-Blog

Art of Writing – Kalligrafie – Schreibkunst – calligraphy – Kalligraphie

rotherbaron

Querschüsse aus meinem Cockpit

Meeresdingsen

Gedankendingens & irgendwas mit Meer

bahnunterfuehrung

Eindrücke von Bahnunterführungen der Deutschen Bahn